ÜBER RECHT UND RECHTSWISSENSCHAFT

I
ndem sich L. Ron Hubbards von 1969 an mit dem Zustand des westlichen Rechts befasste, bewegte er sich einmal mehr auf sehr bedeutsamen, historischen Boden. Zum Beispiel war der damalige Generalstaatsanwalt der Vereinigten Staaten – und somit Haupt des Justizministeriums der Vereinigten Staaten – kein geringerer als der Watergate-Komplize John N. Mitchell. Unter anderen eklatant ungerechten Aktivitäten, die er im Namen seines Ernenners Richard Nixon unternahm, gab es die geheimen Mitchell-Besprechungen mit International Telephone and Telegraph, allgemein bekannt als ITT. Kurz und offen gesagt: Als Gegenleistung für eine sechsstellige ITT-Spende an die Kampagne für Nixons Präsidentschaftswahl wischte Mitchell passenderweise die Blockierung einer ITT-korporativen Aneignung durch das Justizministerium beiseite. Außerdem hielt Mitchell das Amt als Koordinator für Gesetzesvollzugs-Taktiken. Dazu gehörten das Befehligen der Schlagstock führenden Männer der Nationalgarde, um Anti-Kriegs-Demonstrationen aufzulösen oder das Empfehlen, dass verdächtigte politische Andersdenker illegal abgehört werden sollten und vieles mehr, das in die Kategorie „das Recht der Regierung ... sich über das Recht des Einzelnen auf seine Privatsphäre rücksichtslos hinwegzusetzen“ passte.
[Bild]

     Von Relevanz ist bei L. Ron Hubbards Bemerkungen über die Verbindungen zwischen Psychiatrie und fehlschlagendem Recht die Tatsache, dass die psychiatrischen Übergriffe in das westliche Rechtssystem durch Leute wie Dr. Winfred Overholser und Dr. Zigmond Lebensohn – beides Langzeit-Feinde von Dianetik und Scientology und Langzeit-Verfechter einer größeren psychiatrischen Präsenz im Regierungsprozess – effizient begannen. Das heißt, während Overholser für die Annahme einer psychiatrischen Erklärung der Kriminalität als von einem „unwiderstehlichen Impuls“ stammend arbeitete, verfasste Lebensohn preisende Artikel über das „symbiotische Verhältnis zwischen der sowjetischen Psychiatrie und dem sowjetischen Gesetz“, worin Straffällige routinemäßig Psychiatern zur Behandlung übergeben werden. Dass sowjetische Behandlung häufig die schlimmsten Formen der Psycho-Chirurgie und der zwangsjackenartigen Medikation mit einschloss, blieb in Lebensohns Argumentation natürlich unerwähnt.

     Schließlich ist keine Diskussion des amerikanischen Rechts um 1969 vollständig, ohne jenen archetypischen G-Man, J. Edgar Hoover, zu erwähnen. Wie L. Ron Hubbards andeutet – und wieder einmal schreibt er lange vor den öffentlichen Enthüllungen und lange vor der späteren Kritik an Hoover –, erwies sich Hoover schließlich als eine der finstersten Gestalten in der amerikanischen Geschichte. Zusätzlich zu ungefähr dreißig Jahren politischer Erpressung – er hat tatsächlich belastende Dossiers über Präsidenten der Vereinigten Staaten zusammengestellt – wies er regelmäßig Agenten an, die Gesetze des Landes zu verletzen. Um einen anderen einschlägigen Fall anzuführen – einer, der bis in die neunziger Jahre nicht einmal entdeckt wurde: Unter einem Programm Hoovers, das als Cominfil (für „Kommunisten-Infiltrierung“) bekannt ist, führten Agenten des Federal Bureau of Investigation (des FBIs) regelmäßig Infiltrierungen/ Überwachungen von mehreren hundert US-amerikanischen zivilen und religiösen Organisationen durch, Dianetik und Scientology sehr mit eingeschlossen. Im Wesentlichen spielte sich das Manöver folgendermaßen ab: Zuerst – und gewöhnlich verborgen – informierte ein Agent eine als Ziel anvisierte Organisation darüber, dass gewisse ungenannte Mitglieder wahrscheinlich kommunistische Infiltrierer seien. Wenn Leiter dieser Organisation dann logischerweise um Hilfe bei der Aussonderung dieser angeblichen Kommunisten bat, bat das Bureau genauso logischerweise um Mitgliedschaftslisten und eine freie Hand für eine gründliche Untersuchung. Überdies sammelte das Bureau erfolgreich Akten über praktisch jeden Bürger an, den Hoover als „unamerikanisch“ erachtete – wozu im Wesentlichen jeder zählte, der sich dem widersetzte, was Hoover als wirklich faschistische Macht darstellte. So zerstörte das Büro nach und nach alle als Ziele anvisierten Organisationen erfolgreich – außer natürlich Dianetik und Scientology.

     Dass Hoover selbst, wie heute bekannt ist, heimlich dazu neigte, Damenkleidung (mit Nylonstrümpfen) anzuziehen, war eine ganz andere Angelegenheit.



Zurück[]Weiter

| Zurück | Glossar von Scientology Ausdrücken | Inhaltsverzeichnis | Weiter |
| Umfrage über diese Scientology Site | Sites bezüglich Scientology | Buchladen | Heim |


info@scientology.net

| L. Ron Hubbard - Ausbildung | Scientology (Deutsch) | Scientologie (Français) | Scientology (Italiano) | Erkennungszeichen der Dianetik und der Scientology | Fakten über Scientology | Codes of Scientology | Scientology Home Page | Scientolgy - Österrich | Scientology in Europa | L. Ron Hubbard - Freiheitskämpfer |
© 1997-2004 Church of Scientology International. Alle Rechte vorbehalten.

Für Informationen über Warenzeichen


Besuchen Sie die Buchladen Inhaltsverzeichnis Besuchen Sie die L. Ron Hubbard Heimseite

On Justice & Jurisprudence

I
n addressing the state of Western justice as of 1969, L. Ron Hubbard is yet again moving onto highly significant historical ground. For example, then United States Attorney General—and thus United States Justice Department head—was none other than Watergate accomplice John N. Mitchell. Among other blatantly unjust activities conducted in the name of appointer Richard Nixon, were the secret Mitchell discussions with International Telephone and Telegraph, generally known as ITT. In brief and quite frankly: in exchange for a six-figure ITT contribution to the Nixon presidential campaign, Mitchell conveniently swept aside Justice Department blockage of an ITT corporate acquisition. Then again, there was the Mitchell tenure as Coordinator of Law Enforcement Tactics, which included the directing of riot-stick-wielding National Guardsmen to break up antiwar demonstrations, the recommending of illegal wiretaps on suspected political dissidents and much else relating to what was described as “the government’s right...to override the right of individuals’ privacy.”
[Picture]

     Pertinent to LRH remarks on links between psychiatry and failing justice, readers should note that psychiatric encroachment into a Western judicial system effectively began with the likes of Drs. Winfred Overholser and Zigmond Lebensohn—both longtime foes of Dianetics and Scientology and longtime proponents of a larger psychiatric presence within the governing process. That is, while Overholser lobbied for a psychiatric explanation of criminality as stemming from “irresistible impulse,” Lebensohn authored articles in praise of the “Symbiotic Relationship between Soviet Psychiatry and Soviet Law,” wherein offenders were routinely turned over to psychiatrists for treatment. That Soviet treatment frequently involved the worst forms of psychosurgery and straitjacket medication did not, of course, figure in the Lebensohn argument.

     Finally, no discussion of American justice, circa 1969, is complete without mention of that archetypal G-man, J. Edgar Hoover. As LRH suggests—and once again he writes well in advance of public disclosures and well in front of later Hoover criticism—Hoover finally proved himself among the most sinister figures in American history. In addition to thirty-odd years of political blackmail—he actually compiled incriminating dossiers on United States presidents—he regularly instructed agents to violate the laws of the land. To cite another pertinent case in point, and one not even discovered until the 1990s: under a Hoover program known as Cominfil (for communist infiltration), Federal Bureau of Investigation agents regularly conducted infiltration/surveillance of several hundred United States civil and religious organizations, very much including Dianetics and Scientology. In essence, the ploy played out in this fashion: first, and generally covertly, an agent would inform a targeted organization that certain unnamed members were probably communist infiltrators. When leaders of that organization then logically requested assistance in weeding out those alleged communists, the Bureau would just as logically request membership lists and a free hand for a thorough investigation. Moreover, the Bureau successfully amassed files on virtually every citizen Hoover had deemed “un-American”—which essentially meant, anyone inclined to oppose what Hoover embodied as a truly fascistic power. In this way, the Bureau gradually succeeded in destroying all targeted organizations—except, of course, Dianetics and Scientology.

     That Hoover himself is now known to have secretly inclined towards the donning of women’s clothing (nylon stockings and all) was another matter entirely.



PreviousNavigation BarNext

| Previous | Scientology Glossary | Contents | Next |
| Your View | Scientology & L. Ron Hubbard Related Sites | L. Ron Hubbard Home Page | L. Ron Hubbard Bookstore |
| L. Ron Hubbard Freedom Fighter Home page |


L. Ron Hubbard Der Menschenfreund - Freiheitskämpfer
L. Ronald Hubbard El Filántropo - Paladín de la Libertad
L. Ron Hubbard Le Philanthrope - Défenseur de la Liberté
L. Ron Hubbard L'umanitario - Paladino della Libertá


L. Ron Hubbard Resources:
| L. Ron Hubbard | L. Ron Hubbard: Adventurer |
| L. Ron Hubbard: Rehabilitating a Drugged Society | L. Ron Hubbard: Tribute |
| What is Scientology?: L. Ron Hubbard | L. Ron Hubbard (Italiano) |
| L. Ron Hubbard (Deutsch) |


info@scientology.net

© 1997-2004 Church of Scientology International. All Rights Reserved.

For Trademark Information


Visit the Bookstore Contents page Visit the L. Ron Hubbard Site