Über Psychiatrische Untergrabung

W enn L. Ron Hubbards über die Ursache, die dem Verfall des zwanzigsten Jahrhunderts zugrunde liegt, spricht, berührt er eine sehr grausame und verstrickte Geschichte der Psychiatrie. Es seien hier einige aufschlussreiche Episoden angeführt: Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges und während die Psychiatrie unter einem Banner der „Kampf-Konditionierung“ in die Militärkreise der Aliierten vordrang, gab der britische Oberst und das psychiatrische Oberhaupt der Tavistock-Versuchsklinik John Rawlins Rees diese entscheidende Mitteilung an seine Kollegen:

     „Wir haben eine nutzbringende Attacke gegen eine Reihe von Berufsständen durchgeführt. Die beiden leichtesten Stände sind natürlich die Lehrberufe und die Kirche; die beiden schwierigsten sind Recht und Medizin. ... Wenn wir die beruflichen und sozialen Aktivitäten anderer infiltrieren sollen, denke ich, müssen wir die Totalitären nachahmen und eine Art Fünfte Kolonne-Aktivität organisieren! ... Lasst uns deshalb also alle sehr verborgen, fünfte Kolonnisten* sein.“

[Bild]
     Der nächste kritische Zug folgte: Nachdem der General der kanadischen Armee und Mitbegründer des Weltverbands für geistige Gesundheit, Brock Chisholm, den Krieg auf profitable Weise verbracht hatte, indem er alliierte Streitkräfte über die Zerstörung der feindlichen Moral beriet (und erst kürzlich von Geländen früher Testversuche der biologischen Kriegsführung zurückgekehrt war), fügte er dem „Fünfte Kolonne“-Plan von Rees im Wesentlichen Folgendes hinzu:

     „Eine neue Auslegung und schließliche Auslöschung der Auffassung von richtig und falsch“, so erklärte er, sei das Hauptziel für „praktisch jede effektive Psychotherapie“.

     Indem wir uns des vereinten Vorstoßes der Botschaft von Rees und Chisholm bewusst sind, kommen wir schließlich und unausweichlich zu dem, was als Alaska Mental Health Bill (Alaska-Gesetz für geistige Gesundheit) betitelt wurde, heute aber am besten als Sibiria Bill (Sibirien-Gesetz) in Erinnerung ist. Diese Gesetzesvorlage war die letzte Erweiterung der zehnjährigen psychiatrischen Bemühung zur Vereinfachung der Einlieferungsverfahren. Sie forderte speziell die Etablierung einer entlegenen Nervenheilanstalt in Alaska und radikal vereinfachte Mittel zum Einsperren von Insassen. Daher kam der Spitzname „Sibirien-Gesetz“. Er sollte in Erinnerung rufen, was der Plan genau umfasste: ein amerikanisches Gulag. Diese Gesetzesvorlage, die Joseph M. Call, Richter des höheren Gerichtshofes, letztlich als eine Verkörperung einer „totalitären Regierung in Höchstform“ beschrieb, schlug vor, dass „jeder Gesundheits-, Wohlfahrts- oder Polizeibeamte, der Grund hat zu glauben, dass eine Person geistig krank sei und daher wahrscheinlich sich selbst oder andere verletzen wird, wenn sie nicht unverzüglich in Gewahrsam genommen wird“ die Person in eine Irrenanstalt zur professionellen Beurteilung bringen könnte. Dort könnte „der Gefangene“ fünf Tage lang festgehalten werden, oder falls er als geistig unzurechnungsfähig beurteilt wurde, „für den Rest seines natürlichen Lebens“. Keine Angabe einer wahrscheinlichen Begründung war erforderlich, keine Herausgabe eines Haftbefehls war notwendig, auch keine Anhörung. Während die amerikanische Presse tief schlief und die allgemeine Öffentlichkeit völlig blind war, erfreuten sich die Architekten dieser Gesetzesvorlage überdies eines sauberen und direkten Weges zu diesen Öden Alaskas ... oder zumindest bis L. Ron Hubbards und Mit-Scientologen von der Angelegenheit erfuhren.

Über Psychiatrische Untergrabung Fortsetzung...



Zurück[]Weiter

| Zurück | Glossar von Scientology Ausdrücken | Inhaltsverzeichnis | Weiter |
| Umfrage über diese Scientology Site | Sites bezüglich Scientology | Buchladen | Heim |


info@scientology.net

| L. Ron Hubbard - Ausbildung | Scientology (Deutsch) | Scientologie (Français) | Scientology (Italiano) | Erkennungszeichen der Dianetik und der Scientology | Fakten über Scientology | Codes of Scientology | Scientology Home Page | Scientolgy - Österrich | Scientology in Europa | L. Ron Hubbard - Freiheitskämpfer |
© 1997-2004 Church of Scientology International. Alle Rechte vorbehalten.

Für Informationen über Warenzeichen


Besuchen Sie die Buchladen Inhaltsverzeichnis Besuchen Sie die L. Ron Hubbard Heimseite

On Psychiatric Subversion

I  n discussing the root source of twentieth-century decay, LRH is touching upon a very grim and tangled story of psychiatry. To cite a few telling episodes: At the outset of the Second World War, and the psychiatric advance into allied military circles under a banner of “combat conditioning,” British Colonel and psychiatric head of the Tavistock experimentation clinic, John Rawlings Rees delivered this crucial message to colleagues:

     “We have made a useful attack upon a number of professions. The two easiest of them naturally are the teaching profession and the Church: the two most difficult are law and medicine. ...If we are to infiltrate the professional and social activities of other people I think we must imitate the Totalitarians and organize some kind of fifth column activity!...Let us all, therefore, very secretly be ‘fifth columnists.*’”

[Picture]
     To cite the next critical move: Having spent a profitable war advising on the destruction of enemy morale (and only recently returned from early biological warfare testing), Canadian Army General and cofounder of the World Federation of Mental Health, Brock Chisholm effectively added this to the Rees “Fifth Column” Plan:

     “Reinterpretation and eventually eradication of the concept of right and wrong,” he declared, was the key object for “practically all effective psychotherapy.”

     Finally, and bearing in mind the combined thrust of both the Rees and Chisholm message, we inevitably come to what had been dubbed the Alaskan Mental Health Act, but is best remembered today as the Siberia Bill. The final extension of a decade-long psychiatric effort to simplify commitment procedures, the bill specifically called for the establishment of a remote Alaskan mental health facility and radically streamlined means of incarcerating inmates—hence the moniker Siberia Bill to evoke precisely what the plan comprised, i.e., an American Gulag. Eventually described by Superior Court Judge Joseph M. Call as representing, “totalitarian government at its best” the bill proposed that “any health, welfare or police officer who has reason to believe that an individual is mentally ill and therefore likely to injure himself or others if not immediately restrained” may transport that individual to a mental asylum for professional evaluation. There, “the prisoner” could be detained five days, or if judged mentally incompetent, “for the rest of his natural life.” No statement of probable cause was required, no issue of warrant was necessary, and no hearing. Moreover, while an American press was fast asleep and a general public utterly oblivious, architects of that bill enjoyed a clean and straight road to those Alaskan wastes... or at least until LRH and fellow Scientologists received word of the matter.

On Psychiatric Subversion continued...



PreviousNavigation BarNext

| Previous | Scientology Glossary | Contents | Next |
| Your View | Scientology & L. Ron Hubbard Related Sites | L. Ron Hubbard Home Page | L. Ron Hubbard Bookstore |
| L. Ron Hubbard Freedom Fighter Home page |


L. Ron Hubbard Der Menschenfreund - Freiheitskämpfer
L. Ronald Hubbard El Filántropo - Paladín de la Libertad
L. Ron Hubbard Le Philanthrope - Défenseur de la Liberté
L. Ron Hubbard L'umanitario - Paladino della Libertá


L. Ron Hubbard Resources:
| L. Ron Hubbard | L. Ron Hubbard: Adventurer |
| L. Ron Hubbard: Rehabilitating a Drugged Society | L. Ron Hubbard: Tribute |
| What is Scientology?: L. Ron Hubbard | L. Ron Hubbard (Italiano) |
| L. Ron Hubbard (Deutsch) |


info@scientology.net

© 1997-2004 Church of Scientology International. All Rights Reserved.

For Trademark Information


Visit the Bookstore Contents page Visit the L. Ron Hubbard Site