[Bild]

VERWORRENE AUSDRÜCKE - 25. September 1969

[Bild]
„Der Kernpunkt all dieser verworrenen Ausdrücke heutzutage ist, dass man von jedem sagen kann, er leide unter irgendeiner Geisteskrankheit, einfach nur, indem man ein langes Wort gebraucht. Da nie vereinbart wurde, was das Wort bedeutet oder was die Symptome sind, bleibt der Psychiater die ,Autorität’.“

 I
n ihrer Besorgnis, für ihre Fehlschläge stets eine Erklärung bereit zu haben – während sie Kongresse, Parlamente und Legislativen um weitere Millionen bitten, um sie in ihre Taschen zu stecken –, definiert die Psychiatrie ständig Schlüsselwörter, die mit dem Verstand in Beziehung stehen, neu.

     Während des letzten Vierteljahrhunderts sind ihre „Krankheiten“ vollkommen andere Krankheiten geworden – und keine ist einer Heilung auch nur ein bisschen näher gekommen.

     Der deutsche Kraepelin hatte eine ganze Palette geistiger Krankheiten, die so umfangreich und kompliziert wurde (einmal wurde gesagt, an die 1500) und über die so wenig Einigkeit bestand, dass sie weitgehend aufgegeben wurde.

     Freud hatte eine Anzahl „geistiger Krankheiten“, aber diese Ausdrücke werden heute nicht mehr groß verwendet.

     Erstaunlich ist die psychiatrische Neigung, eher zu versuchen zu beschreiben, als zu heilen.

     Schizophrenie und Paranoia scheinen die modernen Lieblingsausdrücke zu sein. Aber Paranoia wird heute zu Schizophrenie!

     Zu diesen verworrenen Ausdrücken wird heute „unheilbar“ hinzugefügt. Wenn man etwas nicht heilen kann, ist der einzige Weg diesbezüglich eine autoritative Haltung aufrechtzuerhalten, zu sagen, es könne nicht geheilt werden. Das entschuldigt auch, diese ganzen Gelder zu verschlingen, ohne etwas zum Vorzeigen zu haben. Wenn aber all diese „Krankheiten“ als unheilbar bekannt sind, warum sollte man dann Geld ausgeben, um sie zu erforschen?

     Der Kernpunkt all dieser verworrenen Ausdrücke heutzutage ist, dass man von jedem sagen kann, er leide unter irgendeiner Geisteskrankheit, einfach nur, indem man ein langes Wort gebraucht. Da nie vereinbart wurde, was das Wort bedeutet oder was die Symptome sind, bleibt der Psychiater die „Autorität“. Alles, was er bei Gericht und im Sanatorium sagen muss, ist: „Hm, nja, also, er ist ein – ähm – Grenzfall von Katatonie mit – ja – ähm – Symptomen von Paranoia – hm, also.“

     Das klingt so beeindruckend und die Tatsache, dass er kurz davor steht, für sein ganzes Leben invalide zu sein, ist für den Betreffenden so erschreckend, dass sogar die Rechtsprechung beeinflusst wird. Und irgendeinem armen Kerl wird das Leben zur Hölle gemacht.

     Bauernfänger, Schwindler, Betrugskünstler und Psychiater beherrschen alle dieselben Tricks. Lange Wörter eindrucksvoll auszusprechen ist drei Viertel des Spiels „Finde eine Zielscheibe“.

     Mindestens ein bedeutendes Wörterbuch verwendet – da es keine psychiatrischen Texte zum Zitieren findet – Sätze aus der New York Times und aus der Zeitschrift The New Yorker, um psychiatrische Ausdrücke zu definieren. Es mag absichtlich sein oder nicht, aber der The New Yorker ist als satirisches Magazin weltbekannt.

     Die berühmte Geschichte von Lord Dunsany* über den Tag, an dem der Tempel einstürzte, ist ein wundervolles Beispiel. Jemand ging eines Tages in den Tempel und zog vor dem Allerheiligsten den Vorhang zurück, dem allmächtigsten und geheimnisvollsten Schrein überhaupt, der die Welt mit großer Ehrfurcht erfüllt hatte. Da gab es nichts!

     Das passiert heute mit der Psychiatrie. Die ausgeschütteten Millionen der Regierung haben keine Heilungen erkauft, sondern nur eine Menge verworrener Ausdrücke und wie unheilbar sie alle seien.

     Als der Vorhang zurückgezogen wurde, war alles, was dahinter war PRO, Public Relations-Angeberei, und ein leeres Loch.

     Wenn die Gesellschaft will, dass Geisteskrankheit als ein soziales Problem bewältigt wird, gehen Sie nicht zu den Jungs, die die Statistiken der Geisteskrankheit seit einem Jahrhundert erhöhen und die dafür nur verworrene Ausdrücke vorzeigen können. Holen Sie die Menschen, die wissen, was sie tun – die Scientologen.

L. Ron Hubbard

     L. Ron Hubbard



Zurück[]Weiter

| Zurück | Glossar von Scientology Ausdrücken | Inhaltsverzeichnis | Weiter |
| Umfrage über diese Scientology Site | Sites bezüglich Scientology | Buchladen | Heim |


info@scientology.net

| L. Ron Hubbard - Ausbildung | Scientology (Deutsch) | Scientologie (Français) | Scientology (Italiano) | Erkennungszeichen der Dianetik und der Scientology | Fakten über Scientology | Codes of Scientology | Scientology Home Page | Scientolgy - Österrich | Scientology in Europa | L. Ron Hubbard - Freiheitskämpfer |
© 1997-2004 Church of Scientology International. Alle Rechte vorbehalten.

Für Informationen über Warenzeichen


Besuchen Sie die Buchladen Inhaltsverzeichnis Besuchen Sie die L. Ron Hubbard Heimseite

[Picture]

TANGLED TERMS - 25 September 1969

[image]
“The main point of all these tangled terms today is that anyone can be said to have some form of insanity just by saying a big word. As no one has agreed what the word means or what the symptoms are, this leaves the psychiatrist as an ‘authority.’”

 I
n their anxiety to keep their failures explained while they ask congresses, parliaments and legislatures for more millions to put in their pockets, psychiatry continually redefines key words relating to the mind.

     Their “diseases” have become entirely different diseases over the last quarter of a century—and none of them have come any closer to be cured.

     The German, Kraepelin, had a scale of mental diseases that became so long and involved (once said to number fifteen hundred), and on which there was so little agreement that it was largely abandoned.

     Freud had a number of “mental diseases” but these terms are not in extensive use today.

     What is amazing is the psychiatric tendency to try to describe rather than to cure.

     Schizophrenia and paranoia seem to be the modern favorite terms. But paranoia today becomes schizophrenia!

     To these tangled terms today is added “incurable.” If one can’t cure something, the only way to maintain an authoritative pose about it is to say it can’t be cured. This also excuses absorbing all those funds with nothing to show. But if all these “diseases” are known to be incurable, then why spend money researching them?

     The main point of all these tangled terms today is that anyone can be said to have some form of insanity just by saying a big word. As no one has agreed what the word means or what the symptoms are, this leaves the psychiatrist as an “authority.” In court and sanitarium, all he has to do is say, “Hm, er, hurumph, he’s a—ahem—borderline catatonic with—er—ahem—symptoms of paranoia—hm, hurumph.”

     It sounds so impressive and the fact he is about to be disabled for life, so frightening to the person in question that even jurisprudence is swayed. And some poor guy is sent to a living hell.

     Confidence tricksters, bamboozlers, flimflam artists and psychiatrists have all mastered the same tricks. To say long words impressively is three quarters of the game in “taking a mark.”

     At least one world dictionary, unable to find psychiatric texts to quote, uses phrases from the New York Times and from The New Yorker magazine to define psychiatric terms. Maybe it is or isn’t intentional but The New Yorker is world renowned as a humor magazine.

     Lord Dunsany*’s famous story about the day the temple fell is a wonderful example. Somebody walked into the temple one day and pulled back the curtain on the holy of holies, the all powerful and mysterious shrine that had overawed the world. There was nothing there!

     That is what is happening to psychiatry today. The outpoured government millions bought no cures but only a lot of tangled terms and how they were all incurable.

     When the curtain was pulled back, all that was behind it was PRO, public relations brag and an empty hole.

     If society wants insanity handled as a social problem, don’t go to the boys who have increased the insanity statistics for a century and who have only tangled terms to show for it. Go get the people who know what they are doing—the Scientologists.

LRH's Signature

     L. Ron Hubbard



PreviousNavigation BarNext

| Previous | Scientology Glossary | Contents | Next |
| Your View | Scientology & L. Ron Hubbard Related Sites | L. Ron Hubbard Home Page | L. Ron Hubbard Bookstore |
| L. Ron Hubbard Freedom Fighter Home page |


L. Ron Hubbard Der Menschenfreund - Freiheitskämpfer
L. Ronald Hubbard El Filántropo - Paladín de la Libertad
L. Ron Hubbard Le Philanthrope - Défenseur de la Liberté
L. Ron Hubbard L'umanitario - Paladino della Libertá


L. Ron Hubbard Resources:
| L. Ron Hubbard | L. Ron Hubbard: Adventurer |
| L. Ron Hubbard: Rehabilitating a Drugged Society | L. Ron Hubbard: Tribute |
| What is Scientology?: L. Ron Hubbard | L. Ron Hubbard (Italiano) |
| L. Ron Hubbard (Deutsch) |


info@scientology.net

© 1997-2004 Church of Scientology International. All Rights Reserved.

For Trademark Information


Visit the Bookstore Contents page Visit the L. Ron Hubbard Site