[Bild]

Ein Dokument über die Schwierigkeiten des Forschens in den Geisteswissenschaften - März 1969

[Bild]
„Im Unterschied zu den Biologen, den Chemikern und anderen Wissenschaftlern wissen die Psychologen und Psychiater nichts über die wissenschaftliche Vorgehensweise, haben wenig oder keine Kenntnisse in der Mathematik und teilen in keiner Weise die grundlegende Disziplin, die die Wissenschaftler zusammenhält. Sie sind in autoritären Fachgebieten ausgebildet, und ihre Herangehensweise ist ganz und gar autoritär.“

 Z
um Zeitpunkt dieses Schreibens, 1969, betreibe ich seit etwa achtunddreißig Jahren Grundlagenforschung im Bereich des Lebens und der Geisteswissenschaften. Dies ist grundlegende oder reine Forschung und hat den gleichen Ursprung wie das Bestreben der frühen Philosophen – zu versuchen, die Identität des Lebens als von Materie unabhängig und mit der materiellen Welt und Formen verbunden zu etablieren –, deren Fachgebiete in den grundlegenden und entwickelten Wissenschaften enthalten sind. Der Unterschied besteht darin, dass meine Forschung vom Gesichtspunkt der wissenschaftlichen Methodologie aus betrieben worden ist, in der ich ausgebildet bin.

     Das Gebiet war tatsächlich unbekannt genug und hatte eine zu unzureichende Nomenklatur, um eine klar umrissene Bezeichnung dafür zu haben. Ich sage, es war unbekannt, weil es mit den Naturwissenschaften derart deutlich nicht Schritt zu halten vermochte und effektiv von den Naturwissenschaften bedroht ist. Zum Beispiel stellen wir fest, dass die Proteste der Naturwissenschaftler auf Verletzungen, Misshandlung oder den Missbrauch von Leben durch unvorsichtige naturwissenschaftliche Anwendung basieren (Science and Survival [Wissenschaft und Überleben], von Barry Commoner).

     Um etwas zu beschützen, muss man wissen, was es ist, ein wissenschaftlich fundiertes Wissen davon haben, was es ist. Die biologischen DNS-Theorien gelten für Leben plus Materie; und alle Anstrengungen, Materie dazu zu bringen, Leben zu erzeugen, haben bisher fehlgeschlagen.

     Dieser gemeinsame Nenner von allen Interessen, von allen Bemühungen zu beschützen, und von jedem „wissenschaftlichen Nutzen“ war nicht untersucht worden und hatte keinen Namen in Verbindung mit irgendeiner logischen Grundlage, die zu einem reinen und vorhersagbaren Identifizieren oder Ergebnis führte. Bergsons*„Élan vital“ und andere philosophische Mutmaßungen standen nicht im Einklang mit dem, was wir uns in diesem Jahrhundert unter einer ordentlichen, geregelten wissenschaftlichen Methodologie vorstellen. Vermutung und Autorität sind ein dürftiger Fels, um darauf alle Vorhersagungen zu begründen.

     Da es keine wirkliche Bezeichnung gab, die dieses Studienfach erfasste, war es natürlich unmöglich, Kurse darin zu belegen. Dessen Antworten konnten nicht in bekannten Bereichen liegen, da es selbst unbekannt war – nicht nur im Hinblick auf seine Identität, sondern auch im Hinblick auf seine charakteristischen Merkmale.

     Was immer eine Universität an Mathematik und Physik anbot, belegte ich. Doch danach wurde ich größtenteils durch den Mangel an weiteren akademischen Studiengebieten aufgehalten. Ich erinnere mich, dass das Projekt in meinem Kopf konkrete Formen annahm, als ich feststellte, dass die unterrichteten Psychologie- und Philosophiekurse für die Forschungsarbeit, die mir vorschwebte, unzulänglich waren. Denn in keinem von beiden konnte ich irgendwelche Professoren oder Studenten finden, die moderne Mathematik oder Physik studiert hatten oder etwas verwendeten, das mir als wissenschaftliche Methodologie beigebracht worden war, und die, meiner Erfahrung nach, die Fehler in der Logik (Mathematik), die ich in diesen fand, eingestehen würden. Der Naturwissenschaftler in seiner eigenen, wohl geordneten Welt konnte dem Durcheinander, das in den Geisteswissenschaften herrschte, keinen Glauben schenken.

     Also begab ich mich auf eine Expedition und begann das Leben zu studieren. Primitive Kulturen schienen ein guter Ausgangspunkt zu sein.

     Noch nie war irgendein moderner Forscher mit so vielen widersprüchlichen Informationen oder Fachgebieten und so kümmerlichen Ergebnissen daraus konfrontiert worden.

     Doch es war nahe liegend, dass die Naturwissenschaften mit ihrem Sprint im letzten Jahrhundert, der sich sogar damals noch beschleunigte, das, was als Geisteswissenschaften bekannt war, übertreffen und sogar überwältigen würden. Und das hat sich so bestätigt.

     Angesichts der erschwerten Forschung, die der völlige Mangel an Forschungszuschüssen und -geldern während der Vorkriegszeit mit sich brachte, hatte ich die wirtschaftlichen Aspekte des Ganzen zu lösen. Dies erreichte ich hauptsächlich mit dem Schreiben und der Filmkunst, in denen ich erfolgreich war, zumindest ausreichend, um das zu finanzieren, was ich sonst noch tat.

     In den späten dreißiger Jahren, nach einem Durchbruch auf diesem Fachgebiet, schrieb ich ein Buch. Das Buch wurde jedoch nie veröffentlicht.

Ein Dokument über die Schwierigkeiten
des Forschens in den Geisteswissenschaften Fortsetzung...


Zurück[]Weiter

| Zurück | Glossar von Scientology Ausdrücken | Inhaltsverzeichnis | Weiter |
| Umfrage über diese Scientology Site | Sites bezüglich Scientology | Buchladen | Heim |


info@scientology.net

| L. Ron Hubbard - Ausbildung | Scientology (Deutsch) | Scientologie (Français) | Scientology (Italiano) | Erkennungszeichen der Dianetik und der Scientology | Fakten über Scientology | Codes of Scientology | Scientology Home Page | Scientolgy - Österrich | Scientology in Europa | L. Ron Hubbard - Freiheitskämpfer |
© 1997-2004 Church of Scientology International. Alle Rechte vorbehalten.

Für Informationen über Warenzeichen


Besuchen Sie die Buchladen Inhaltsverzeichnis Besuchen Sie die L. Ron Hubbard Heimseite

[Picture]

A Paper On The Difficulties Of Researching In The Humanities -A summary on scientology for scientists - March 1969

[image]
“Unlike the biologist, the chemist and other scientists, the psychologist and psychiatrist know nothing of the scientific method, know little or no mathematics and share none of the basic discipline which holds scientists together. They are trained in authoritarian subjects and their approach is entirely authoritarian.”

 F
or about thirty-eight years at this writing (1969) I have been engaged upon basic research into life and the humanities. This is basic or pure research and has the same genus as the effort of the early philosophers—to attempt to establish the identity of life as independent from matter and as associated with the material world and forms, which subjects are embraced by basic and developed sciences. The difference is that the research has been done from the viewpoint of scientific methodology in which I am trained.

     The subject was, in fact, sufficiently unknown and insufficiently nomenclatured to have a clear-cut name. I say it was unknown because it has so markedly failed to keep pace with the natural or physical sciences and is in fact threatened by physical science. For example, we find physical scientist protests are based on life violations or the misuse or abuse of life by incautious physical applications (Science and Survival, by Barry Commoner).

     To protect something one has to know what it is, scientifically know what it is. The DNA biological theories apply to life plus matter and all efforts to cause matter to produce life have, so far, failed.

     This common denominator to all interests, to all efforts to protect, to all “scientific benefits” had not been studied and had no name connected with any rationale which led to a pure and predictable identification or result. Bergson*’s “Élan vital” and other philosophic hazarding was not in keeping with what we think of in this century as orderly, controlled scientific methodology. Supposition and authority is a poor rock on which to base all predictions.

     Not having any real name embracing the study itself, it was of course impossible to take courses in it. It could not have its answers in known fields since it itself was unknown in not only its identity, but its characteristics.

     I took whatever mathematics and physics were offered at a university. But then was stopped largely by lack of further academic subjects to study. I recall that my mind crystallized on the project when I found that the psychology and philosophy courses taught were inadequate to the research task I had in mind, as in neither one could I find any students or professors who had studied modern mathematics or physics or who used what I had been trained to regard as scientific methodology and who as far as I could find would admit to the errors in logic (mathematics) I found in them. In his own orderly world, the physical scientist would not credit the confusion which existed in the humanities.

     So I went off on an expedition and began to study life. Primitive cultures seemed to be a place to start.

     Never was any modern researcher confronted with so many conflicting data or subjects and so little result amongst them.

     Yet obviously the past century of sprint by the physical sciences, which was even then speeding up, would overreach what were known as the humanities and even overwhelm them. And so it has proven.

     Burdened by researching during the prewar period’s utter lack of research grants and funds, I had to solve the economics of it all. I did so mainly by writing and movies and did very well at it, at least enough to finance what else I was doing.

     I wrote a book in the late nineteen thirties after a breakthrough on the subject but the book was never published.

A Paper On The Difficulties Of Researching In The Humanities continued...


PreviousNavigation BarNext

| Previous | Scientology Glossary | Contents | Next |
| Your View | Scientology & L. Ron Hubbard Related Sites | L. Ron Hubbard Home Page | L. Ron Hubbard Bookstore |
| L. Ron Hubbard Freedom Fighter Home page |


L. Ron Hubbard Der Menschenfreund - Freiheitskämpfer
L. Ronald Hubbard El Filántropo - Paladín de la Libertad
L. Ron Hubbard Le Philanthrope - Défenseur de la Liberté
L. Ron Hubbard L'umanitario - Paladino della Libertá


L. Ron Hubbard Resources:
| L. Ron Hubbard | L. Ron Hubbard: Adventurer |
| L. Ron Hubbard: Rehabilitating a Drugged Society | L. Ron Hubbard: Tribute |
| What is Scientology?: L. Ron Hubbard | L. Ron Hubbard (Italiano) |
| L. Ron Hubbard (Deutsch) |


info@scientology.net

© 1997-2004 Church of Scientology International. All Rights Reserved.

For Trademark Information


Visit the Bookstore Contents page Visit the L. Ron Hubbard Site